· 

Haut- und das andere (Ge-)Sicht!


Die Haut - unser wichtiges Organ!

 

Es schützt uns, die Organe, Muskeln und Knochen, von Umwelteinwirkungen, Klima usw. Sie gibt unserem Körper die äußere Form und unserem Gesicht die Ausstrahlung!

 

Und da geht´s schon los! Ist das Gesicht makellos? Sind Pickelchen, Fältchen zu sehen? Wie ist die Gesichtsfarbe? Was strahlen wir denn aus?

 

Ich, als aknegeplagter Mensch seit meinem 13. Lebensjahr, kann ein Lied davon singen wie es ist wenn man "abgestempelt wird". In unserer heutigen Gesellschaft ist es leider so, dass äußere Schönheit zählt! Und oft NUR das!


Jahrelange Behandlungen mit teilweise ätzenden Mittelchen, Tipps und Tricks aus den Internetforen, das Versprechen der Pharmaindustrie, dass durch die Pille die Haut besser wird, schmerzhafte Behandlungen bei Hautärzten, Kosmetikerinnen ... all das hab ich hinter mir! Und nichts half!

 

Ich werde jetzt bald 30 - ein Alter in dem man nicht mehr solche Probleme haben sollte! Denken viele! Doch Haut ist nicht gleich Haut!

 

Das WIE sich die Haut nach außen präsentiert hängt von so viel mehr ab. Und ich rede hier schon lange nicht mehr von Akne, Mitessern und Pickelchen... Nein!!!

Klar spielen die Hormone eine Rolle, der Stress im Alltag (Job, Familie..) und die Ernährung ist auch ganz entscheident.

 

Doch auch wenn man alles berücksichtig, ist es immer noch so, dass man oft eines vergisst: Den Mensch dahinter!

 

Die Haut ist unser erstes Organ was für andere Menschen sichtbar ist! Sie frisst alles: Wut, Ärger, Abneigungsgefühl, Freude, Liebe usw.

Es liegt nicht an der Unreinlichkeit des Menschen, dass er Hautprobleme hat. Es liegt an der energetischen Toleranzgrenze, die bei jedem Menschen unterschiedlich hoch ausgeprägt ist! So auch bei mir.

 

Ich habe von letzter Woche Donnerstag bis einschließlich Samstag ein Projekt gestartet: "48 Stunden oben ohne" - d.h ohne Make Up. In dieser Zeit war ich in Schulungen, Fußgängerzonen und sogar auf einem Geburtstag. Die Reaktionen der Menschen waren dabei sehr unterschiedlich. Teilweise waren die Blicke echt vernichtend und doch zum großen Teil wurde ich, wenn ich bspw durch die Fußgängerzone lief, nicht wahrgenommen. Manche behandelten mich ganz normal, lächelten.

Für viele Menschen, auch aus meiner nähesten Umgebung, war es schlichtweg "normal" mich so zu sehen. Keiner sagte einen Ton, zumindest nicht direkt an mir gerichtet!!!

Mich verblüffte es echt, auf angenehme Art und Weise. Ich frage mich schlichtweg ob sie sich nicht trauten was zu sagen oder ob sie es nicht für nötig fanden?! Wie dem auch sei - so lief es!

 

Vielleicht interessiert es euch noch, wie es in der Zeit meiner Haut erging? Ich muss sagen, der finale schlimmste Tag war dann gestern. Ich war zwar zuhause und in der Regel schminkt man sich da ja nicht, aber ich habe gemerkt wie gestern noch mal alles sich reinigen konnte was die letzten Wochen und Monate unter der Oberfläche schwehlte.

Nicht zuletzt auch dadurch, dass ich Ruhe hatte, meditieren konnte, mich um meine Haut kümmern könnte.

 

Und das ist es: Achtet auf euch! Gebt euch Zeit zum regenerieren! Und - gönnt euch Pausen!!!! Leute das ist so wichtig. Und auch schön sich nicht dem öffentlichen Druck hingeben zu müssen! Das bezieht sich auf alle Lebenssituationen in denen wir uns befinden!

Ich mach das ab nächste Woche auch wieder!

 

Ich hoffe durch meine Aktion konnte ich euch zeigen um was es wirklich geht UND einigen Lebensgenossen Mut machen, es gleich zu tun.

 

Liebe Grüße,

eure Stephie